„Mündelsicher“ angelegt

Das Stiftungskapital bei den Banken brachte bereits 2016 keine Zinsen mehr. Keine Zinsen, das bedeutet auch, keine Ausschüttung für den guten Zweck! Die Stiftung wäre ausschließlich auf Spenden angewiesen und man hätte wichtige Aufgaben und notwendige Projekte (z. B. den St. Annenhof) aufgeben müssen. Was also tun? Es gab eine Lösung:

Laut Stiftungssatzung darf das Stiftungskapital nur „mündelsicher“ angelegt werden, z. B. in Immobilien. Die katholische Gemeinde St. Mariae Geburt hatte in guter Wohnlage Kempens zwei Grundstücke zu verpachten. Es fanden sich zwei sehr großzügige Förderer, um das Stiftungskapital zu erhöhen. Eine Bank gab zu günstigen Bedingungen die Darlehen und die Handwerker schafften schließlich fachmännisch, zeitgerecht und preisgünstig.

So fehlte also nur noch Gottes Segen und schon bald wurden beide Häuser am Kauertzacker daher von Propst Dr. Thomas Eicker persönlich eingesegnet. Vermietet waren alle Wohnungen schon weit vor der Fertigstellung.

immobilie01.jpg

immobilie02.jpg