Schulförderung steht ganz oben

Nach und nach sind in den vergangenen zehn Jahren verschiedene Projekte entwickelt und umgesetzt worden, die heute in ihrer Gesamtheit ein erfolgreiches Konzept darstellen und alle dem Ziel einer ganzheitlichen Bildung verpflichtet sind.
SchuFö steht für unsere Schulförderung, bei der auch kreative Lernmöglichkeiten aufgezeigt werden. Zwei junge Damen bieten hier den Kindern und Jugendlichen eine Nachhilfe bei schulischen Problemen in allen üblichen Fächern. Es steht dabei die Förderung sowohl der erkenntnismäßigen als auch der emotionalen Fähig- und Fertigkeiten der Kinder im Vordergrund.

Die Werkstatt

In unserer Werkstatt können die Kinder unter Anleitung selber ihre Fahrräder reparieren. Ein zweiter Schwerpunkt ist die Holzbearbeitung. Diese Angebote werden von Freizeitpädagogen mit handwerklicher Vorausbildung wie Herrn Stefan Zimmermann begleitet.

Die Kapelle

In der kinderfreundlich gestalteten Kapelle des St. Annenhofs finden regelmäßige Angebote statt. Mal mehr meditativ, mal mehr informativ geht es hier um die Einübung und das Kenenlernen christlicher Werte, um soziales Verhalten, aber auch um allgemeine Fragen des Lebens.

Mutter-Kind-Wohnungen

Minderjährige Mütter, die allein für ihre Kinder unter sechs Jahren zu sorgen haben, werden gemeinsam mit den Kindern betreut, wenn sie aufgrund ihrer Persönlichkeit dieser Form der Unterstützung bei der Pflege und Erziehung der Kinder bedürfen. Hierfür hat die Schwester-Ina-Stiftung zwei 4-Zimmerwohnungen im Dachgeschoss der Kita am Kauertzacker zur Verfügung gestellt.

Der Freizeittreff

Dieser Raum ist wie eine kleine „Offene Tür“ in der Jugendarbeit und ein Treffpunkt für Groß und Klein. Hier finden Billard- und Kickerspiele, Discoabende, die „Power Hour“ und vieles mehr statt. Nicht mehr wegzudenken!

Der Innenhof

Nach der Neugestaltung des Innenhofs im Jahr 2008 bietet er den Kindern verschiedene Möglichkeiten zum Spielen und Verweilen: Einen Basketballkorb, eine Tischtennisplatte, Nestschaukel und ein Spielhaus mit Sandkasten.

Möchten Sie uns unterstützen?

Die Organisation und die Verwaltung der Schwester­-Ina­-Stiftung arbeiten ehrenamtlich und so können wir sicherstellen, dass Ihre Spenden zu 100% den Kindern zu Gute kommen.